Sie sind hier
Feuerwehrkurat für die Feuerwehr Abtenau Allgemein News 

Feuerwehrkurat für die Feuerwehr Abtenau

Der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau wurde kürzlich eine besondere Ehre zuteil. Der Abtenauer Pfarrer, Mag. P. Virgil Steindlmüller OSB, hat sich entschlossen der Feuerwehr beizutreten und wurde somit im Rahmen der heurigen Florianifeier, nach der Übergabe des Ernennungsdekrets, zum Feuerwehrkurat ernannt. Der Ortsfeuerwehrkommandant HBI Albin Bachler würdigte in seiner Ansprache die menschliche und zugängliche Art von Pater Virgil und bezeichnete seinen Beitritt als große Bereicherung für die FF Abtenau.

Pater Virgil wird seine Tätigkeit als Feuerwehrkurat nicht nur in Abtenau sondern auch in den anderen Gemeinden des Lammertaler Pfarrverbandes, Annaberg/Lungötz und Rußbach, ausführen.

 

Der Feuerwehrkurat ist eine Funktion und ein damit verbundener Sonderdienstgrad innerhalb der Feuerwehr. Er ist ein Geistlicher der als Feuerwehrseelsorger die religiöse Betreuung von Feuerwehrmitgliedern innerhalb der Feuerwehr sicherzustellen und die Verbindung zwischen der Feuerwehr und der Kirche aufrechtzuerhalten hat.

Zu den wesentlichsten Aufgaben eines Feuerwehrkuraten gehören aber die psychologische Betreuung der Feuerwehrkameraden nach belastenden Einsätzen oder schweren Unglücksfällen. Ebenso erfahren die Betroffenen nach solchen Ereignissen die schnelle Hilfe des Feuerwehrkuraten.

 

Die Mitglieder FF Abtenau bedanken sich bei Virgil für seine Bereitschaft und wünschen ihm alles Gute im Feuerwehrdienst.

 

Bericht und Bilder:

Peter Bachler

Öffentlichkeitsarbeit

FF Abtenau

 

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Löschzug Kdt. BI Markus Putz, AFK II Tennengau BR Markus Kronreif, Pfarrer Mag. P. Virgil Steindlmüller, Ortsfeuerwehrkommandant HBI Albin Bachler, Bgm. Johann Schnitzhofer

 

Link: http://feuerwehr-abtenau.at/termine/detail/news/pfarrer-p-virgil-steindlmueller-ist-feuerwehrkurat-der-ff-abtenau/

 

Letzte Artikel