Einsatz News 

Brand einer Gerätehalle in Schleedorf

Die freiwillige Feuerwehr Schleedorf wurde am 24.08. um 17:51 alamiert, zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts (Holzhütte im Wald). Schon bei der Anfahrt wurde Alarmstufe 2 ausgelöst + Feuerwehr Mattsee und Wirthenstätten.

Bei der Ankunft des TLF-Schleedorf stand die Gerätehalle mit den Grundmaßen 26x14m bereits im Vollbrand und es wurde sofort mit dem Schützen des angrenzenden Waldes begonnen, da schon mehrere Bäume im Vollbrand standen.

Zeitgleich wurden 2-Relaileitungen Aufgebaut, 1. Relaileitung am Löschteich Engelreich die durch die Pumpe-Schleedorf und die Pumpe-Obernberg errichtet wurde, mit einer Länge von ca. 700m, 2. Relaileitung wurde von der Fischach (Lanterding), durch die Pumpe-Tannham, Pumpe-Köstendorf, Pumpe-Wirthenstätten, Pumpe-Tödtleinsdorf, Pumpe-Mattsee und Pumpe-Obertrum aufgestellt mit einer Länge von ca. 1300m (70 B-Schläuche),den Posten des Relaikommandantes hat OFK-Köstendorf übernommen.

Durch das rasche Eingreifen des TLF, Mattsee, Köstendorf und Schleedorf wurde eine weitere Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald verhindert.

Im Laufe der Löscharbeiten wurden noch TLF-Seekirchen und TLF-Neumarkt nachalamiert, da die Wasserversorgung Anfangs nicht ausreichte.

Um ca. 21:15 konnte schließlich „Brand-aus“ gegeben werden.

Die freiwillige Feuerwehr Schleedorf möchte sich bei allen beteiligten Feuerwehren recht herzlich für die Hilfe bedanken.

 

Eingesetzte Feuerwehren:

  • TLF-Schleedorf
  • TLF-Mattsee
  • TLF-Seekirchen
  • TLF-Neumarkt
  • TLF-Köstendorf
  • TLF-Obertrum (Bereitschaft)
  • Pumpe-Schleedorf
  • Pumpe-Tannham
  • Pumpe-Köstendorf
  • Pumpe-Wirthenstätten
  • Pumpe-Tödtleinsdorf
  • Pumpe-Obertrum
  • Pumpe-Mattsee
  • Pumpe-Obernberg

 

Gesamtmannschaftsstärke:
220 Mann

Einsatzleiter:
OFK-Stv. Schleedorf Mangelberger Siegfried

Weitere Anwesende:
AFK 3 Flachgau Simon Leitner
BFK Flachgau Johannes Neuhofer

Text:
Jonas Baumgartner und Siegfried Mangelberger

Bilder:
Wallner Rupert FF-Köstendorf

Related posts