Kommandoübergabe von HBI Peter Schluet an HBI Gerald DygruberAllgemein News 

Kommandowechsel bei der Feuerwehr Golling

Kommandowechsel bei der Feuerwehr Golling

Am 5. Jänner 2020 fand die 143. Mitgliederversammlung der FF Golling statt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand auch die alle fünf Jahre durchzuführende turnusmäßige Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten statt, HBI Gerald Dygruber wurde dabei mit großer Mehrheit zum neuen OFK der FF Golling gewählt.

OFK Peter Schluet konnte zahlreiche Ehrengäste zur Mitgliederversammlung begrüßen, unter anderem Bürgermeister Peter Harlander, Vizebürgermeisterin Franziska Wagner sowie die Gemeinderäte Stephan Loidl und Thomas Bader. Für die Feuerwehr fanden sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rupert Unterwurzacher als Gäste ein.

Neben den umfangreichen Berichten der Sachbearbeiter über das Berichtsjahr 2019 blickte der bisherige OFK Peter Schluet in seiner Präsentation auf 2 Funktionsperioden als Ortsfeuerwehrkommandant zurück. Nach insgesamt 10 Jahren stellte er dieses Amt zur Neuwahl zur Verfügung, für welches HBI Gerald Dygruber als Mitglied aus dem Ortsfeuerwehrrat als einziger Bewerber kandidierte.

Mit einer sehr großen Zustimmung von mehr als 90% der gültigen Stimmen wurde HBI Gerald Dygruber in der anschließenden Wahl von den aktiven Mitgliedern zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten der FF Golling gewählt und trat sein Amt mit 5. Jänner 2020 an.

Mit dem neuen OFK kam es auch zu Veränderungen im Ortsfeuerwehrrat, OFK-Stellvertreter Christoph Rettenbacher stellte seine Funktion ebenfalls zur Verfügung, auch einige Zugskommandanten schieden nach langer Mitarbeit aus dem Kommando aus.

OBI Martin Schönleitner wurde zum neuen OFK Stellvertreter (1. Zug) ernannt, BI Thomas Harlander und OBI Christoph Rettenbacher werden dem neuen Kommando als Zugskommandanten (2. und 3. Zug) erhalten bleiben. Zudem wurden die Kameraden OLm Gerhard Wieser, OLm Alexander Holzer und HLm Franz Sunkler zum Brandmeister als ZK-Stellvertreter befördert, die Züge werden teilweise auch mit neuen Gruppenkommandanten besetzt.

Ein Dank gilt abschließend noch den ehemaligen Funktionären, OFK a.D. Peter Schluet, OFK-Stv. Christoph Rettenbacher und allen Kameraden auf Zugs-, Gruppenkommandanten- und Sachbearbeiter-Ebene für ihre Leistungen für die FF Golling!

Kommandoübergabe von HBI Peter Schluet an HBI Gerald Dygruber
Kommandoübergabe von HBI Peter Schluet an HBI Gerald Dygruber
Der neue Ortsfeuerwehrrat der FF Golling
Der neue Ortsfeuerwehrrat der FF Golling

www.feuerwehr-golling.at

Related posts