Allgemein Einsatz News 

Wohnungsbrand in Dorfgastein

im Ortsteil Unterberg

Um 03:26 Uhr wurden wir von der Landes- Alarm- und Warnzentrale Salzburg mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in den Ortsteil Unterberg alarmiert. Mit 34 Personen und drei Einsatzfahrzeugen rückten die Feuerwehr Dorfgastein kurz darauf zum Brandeinsatz aus.

Bei der Einsatzadresse wurde ein Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss lokalisiert. Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Über das Stiegenhaus und die Terrasse wurde der Brandort von zwei Trupps erreicht und der Brand dann rasch unter Kontrolle gebracht. Trotz der enormen Hitzeentwicklung war der Brand rasch gelöscht. Nach kurzer Zeit konnte bereits “Brand AUS” gegeben werden. Das Gebäude wurde danach kontrolliert belüftet und ein Teil des Brandgutes für Ablöscharbeiten ins Freie gebracht. Der gesamte Bereich wurde schließlich noch mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Danach wurde der Einsatz beendet.

Einsatzdaten:
Beginn: 09.02.: 03:27 Uhr
Ende: 09.02.: 05:00 Uhr
FF Dorfgastein: 34 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Dorfgastein: RLF-A 2000, LFA, KLF

Einsatzleiter:
FF Dorfgastein: OFK Stv. BI Matthias Egger

Fotos: Feuerwehr Dorfgastein

Related posts