Lehrgangs- programm Herbst 2026
FDISK Hilfe
BMA-Abmeldung
FW-Jugend Bekleidung

Aktuelles

45. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und 22. Landesfeuerwehrjugendlager in Grödig

Grödig, 16. – 19. Juli 2026 – Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Salzburger Feuerwehrjugend. Mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz nehmen junge Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bundesland Salzburg sowie zahlreiche Gastgruppen aus Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark am 45. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Grödig teil. Parallel dazu findet das 22. Landesfeuerwehrjugendlager statt, das den Jugendlichen eine Plattform für Kameradschaft, Austausch, Lernen und gemeinsame Erlebnisse bietet.

45. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Grödig

Der 45. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb bringt rund 1.000 Jugendliche und Betreuerinnen und Betreuer nach Grödig. In den Disziplinen Hindernisbahn und Staffellauf stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr feuerwehrtechnisches Können, ihre Schnelligkeit und ihren Teamgeist unter Beweis.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung, Disziplin und Kameradschaft unsere Feuerwehrjugend an den Bewerb herangeht“, sagt der Landesjugendreferent der Salzburger Feuerwehrjugend, ABI Albert Brandstätter. „Die Leistungen zeigen eindrucksvoll, dass unsere Jugend bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist.“

Sieger Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2026

Bronze:
1. Schleedorf 1
2. Mauterndorf 1
3. Lamprechtshausen 1

Bronze Mädchen:
1. Wagrain 1
2. Bad Gastein 2

Bronze Gäste:
1. Küb (NÖ)
2. Allerheiligen / Lebing (OÖ)
3. Petersdorf II (STMK)

Silber:
1. Tamsweg 1
2. Mariapfarr 1
3. Neumarkt 1

Silber-Mädchen:
1. Bad Gastein 2

Silber-Gäste:
1. Küb (NÖ)
2. Petersdorf II (STMK)
3. Allerheiligen / Lebing (OÖ)

Junior-Champions-Cup:
1. Mauterndorf 1
2. Schleedorf 1
3. Neumarkt 1

Die vorläufige Ergebnisliste finden sie hier.

Parallel zum Wettbewerb findet das 22. Landesfeuerwehrjugendlager statt. Rund 1.600 Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuerinnen und Betreuer mit ca. 130 Zelte verbringen dort vier abwechslungsreiche Tage voller Gemeinschaft, Spiel, Sport und unvergesslicher Erlebnisse. Neben dem Wettbewerb stehen zahlreiche Freizeitaktivitäten und das kameradschaftliche Miteinander im Mittelpunkt.

Das Landesjugendlager bietet den Jugendlichen die ideale Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, gemeinsame Erlebnisse zu sammeln und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrjugend zu stärken.

Gemeinschaft und Zukunft

Der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Landesjugendlager unterstreichen einmal mehr die große Bedeutung der Feuerwehrjugend für die Zukunft des Feuerwehrwesens in Salzburg. Die Jugendlichen übernehmen bereits früh Verantwortung, lernen Teamarbeit und entwickeln jene Fähigkeiten, die sie später im aktiven Feuerwehrdienst benötigen.

„Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten – den Organisatoren des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, der Freiwilligen Feuerwehr Grödig, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den Betreuerinnen und Betreuern sowie natürlich allen Jugendlichen, die diese Veranstaltung mit Leben füllen”, betont Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker. „Mit einer so engagierten Feuerwehrjugend können wir mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken.”

Die hohe Teilnehmerzahl und die große Motivation aller Jugendlichen zeigen den hohen Stellenwert der Feuerwehrjugend in Salzburg.

Bildquelle: ABI Rupert Unterwurzacher, OVI Manuel Hasenschwandtner, BM Elias Außenegg & OV Karina Tschematschar
Autor: ABI Rupert Unterwurzacher & BM Elias Außenegg

Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
Brandbekämpfung und Notfallhilfe in Salzburg - Informationsmaterial des LFV Salzburg.
Wappen des Landes Salzburg, symbolisiert Schutz und Sicherheit für die Bürger.
Logo der Feuerwehrjugend Österreich, Symbol für jugendliche Feuerwehrausbildung und -förderung.
Logo von Quality Austria mit dem Hinweis auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung.