Isolierflasche LFV Salzburg um € 19,00

Blog

Aktuelle Meldungen

  • Alle
  • Allgemein
  • Ausbildung
  • Bewerb
  • Einsatz
  • Jugend
  • Leistungsabzeichen
  • News
  • Übung
  • Veranstaltung
  • Zivilschutz
Alle
  • Alle
  • Allgemein
  • Ausbildung
  • Bewerb
  • Einsatz
  • Jugend
  • Leistungsabzeichen
  • News
  • Übung
  • Veranstaltung
  • Zivilschutz
News

Großübung beim Reinhalteverband Gasteinertal

137 Einsatzkräfte, 26 Fahrzeuge, 51 Statisten Am 24. September wurde beim Reinhalteverband Gasteinertal eine Großübung abgehalten. 137 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergrettung, Rotem Kreuz und Polizei beteiligten sich an dem Szenario; 51 Statisten leisteten ihren Beitrag. …

Allgemein

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in Unternberg

Am Samstag, dem 24. September 2022, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Unternberg der 6. Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Gold statt. Es stellten sich vier Burschen mehreren Prüfungsaufgaben und absolvierten alle mit Bravur. Unter der Leitung des Hauptbewerters …

Allgemein

Verkehrsunfall auf L229: Eine verletzte Person aus Fahrzeug gerettet

Sonntag Abend um 17:57 Uhr wurde die Feuerwehr Pfarrwerfen zu einem Verkehrsunfall auf der L229 Werfenwenger Landesstraße alarmiert. Zwei Pkw waren an einer Kreuzung miteinander kollidiert. Einer der beiden Lenker musste von Feuerwehr und Rotem …

Allgemein

Schwerer VU in Niedernsill

Am 21. September 2022 geriet am Vormittag auf der Mittersiller Bundesstraße im Gemeindegebiet von Niedernsill ein einheimischer 80-jähriger Pensionist aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Tanklastkraftwagenzug …

Einsatz

Türöffnung in Schwarzach

Um 09:24 Uhr wurde die Feuerwehr von der LAWZ Salzburg über Piepseralarm zu einer Notfalltüröffnung mit der Zusatzinformation „Kleinkind eingeschlossen“ in die Bergstraße alarmiert. Unverzüglich rückte KDTFA, RLFA und MTFA zum Einsatz aus. Vor Ort …

Allgemein

Fahrzeugüberschlag auf der A1 zwischen Wallersee und Thalgau

Am Freitagabend, dem 16. September 2022 wurden die Feuerwehren Eugendorf und Hallwang um kurz vor 23 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A1 gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich …

Allgemein

Brand Bachrainalm Taxenbach – Alarmstufe 3

Am 15. September 2022, gegen 08:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Taxenbach mit den Löschzügen Högmoos und Eschenau zu einem Brand der sogenannten „Bachrainalm“ im Gemeindegebiet von Taxenbach alarmiert. Nach einer Anfahrt von über 10 …

Allgemein

BRAND IN RUSSBACH AM 14.09.22 ALARMSTUFE 2

Kurz vor 21:00 Uhr brach im Gebäude der Pumpstation „Obertriebenegg“ beim neuen Speicherteich der Bergbahnen Rußbach ein Brand aus. Daraufhin wurde die FF Rußbach und in weiterer Folge die FF Abtenau alarmiert. Bei der Ankunft …

EINSATZTAKTIK BEI BRÄNDEN IN STRASSENTUNNELN: AUSBILDUNGSTAG IN FLACHAU
Allgemein

EINSATZTAKTIK BEI BRÄNDEN IN STRASSENTUNNELN: AUSBILDUNGSTAG IN FLACHAU

Die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder zur neuen, österreichweit harmonisierten, Einsatztaktik bei Bränden in Straßentunneln nimmt Fahrt auf: Immer mehr Kameraden absolvieren die entsprechenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule; einzelne Mitglieder konnten außerdem bereits an der Tunnel-Ausbildung im …

Brandeinsatz in Kuchl - Alarmstufe 2
Allgemein

Brandeinsatz in Kuchl – Alarmstufe 2

Am Sonntag den 11. September 2022 um 00.43 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) zu einen Brand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Carport mit 3 Personenkraftwagen bereits im Vollbrand und …

Pro Merito Verleihung Große Ehrenzeichen in Gold am Bande“
Allgemein

Pro Merito Verleihung Große Ehrenzeichen in Gold am Bande“

Die höchste Pro Merito Auszeichnung, die Seibersdorf verleihen kann, ist das „Große Ehrenzeichen in Gold am Bande“. Die Verleihungskommission bestehend aus unten gelisteten Personen beschloss die erstmalige Verleihung nach 59 Jahren Pause. Für die Feuerwehren …

Alarmstufe 4 in Großarl: 40 Tiere und Stallgebäude bei Großbrand gerettet
Allgemein

Alarmstufe 4 in Großarl: 40 Tiere und Stallgebäude bei Großbrand gerettet

Samstag gegen 19:00 Uhr bemerkte ein Landwirt in Großarl einen Feuerschein in einem Nebengebäude, in dem sich eine Heizungsanlage mit Hackschnitzellager befand. Als er Nachschau hielt schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Der Landwirt alarmierte …

LKW-Anhängerbrand an der B95 in Ramingstein
Allgemein

LKW-Anhängerbrand an der B95 in Ramingstein

Die Feuerwehr Ramingstein wurde am 03.09.2022 um 12.19 Uhr zu einem LKW-Anhängerbrand an der B95 auf Höhe der Ortseinfahrt von Kendlbruck alarmiert. Nach kürzester Zeit trafen an der Unglücksstelle alle Fahrzeuge der Feuerwehr Ramingstein (ELFA, …

Seekirchen - Vollbrand der ehemaligen Baumgartnermühle - Alarmstufe 3
Allgemein

Seekirchen – Vollbrand der ehemaligen Baumgartnermühle – Alarmstufe 3

Die FF Seekirchen wurde am Samstag den 3.9.2022 um 01:51 Uhr mit der Alarmmeldung “ Brandverdacht in der Mühlbachstrasse.“ alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass in einer leerstehenden Mühle ein massiver Brand …

Karl Paul - 30 Jahre Mitarbeiter im LFV Salzburg
Allgemein

Karl Paul – 30 Jahre Mitarbeiter im LFV Salzburg

Karl Paul begann seine Karriere als Ausbilder und Sachbearbeiter in der Landesfeuerwehrschule / Landesfeuerwehrkommando Salzburg am 01.09.1992 unter dem damaligen Landesbranddirektor LFK Harald Ribitsch. Geleitet wurde die Abteilung Atemschutz zu diesem Zeitpunkt von Klaus Helmich, …

Allgemein

13.Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr. Exakt 347 Bewerbsgruppen mit über 3.000 Mitgliedern aus ganz Österreich sowie aus Bayern und Südtirol haben am 27. August in St. Pölten das Stadion …

Dachstuhlbrand bei Wohnhaus in Mittersill
Allgemein

Dachstuhlbrand bei Wohnhaus in Mittersill

Die Feuerwehr Mittersill wurde heute Nachmittag zu einem Brand alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich folgende Lage dar: Auf einem Balkon eines Wohnhauses brach ein Brand aus, der rasch auf den Dachstuhl übergriff. Zwei …

23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen
Jugend

23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen

Am Samstag, den 20. August 2022 fand der 23. BFJLB in Traiskirchen statt. Die Jugendgruppen aus Schleedorf, Adnet, Mauterndorf/Tweng und Mariapfarr, sowie die Mädchengruppe aus Wagrain durften das Bundesland Salzburg vertreten. Am Donnerstag trafen sich …

Acetylengasflaschenbrand in St. Veit/Pg.
Allgemein

Acetylengasflaschenbrand in St. Veit/Pg.

Mittwoch Nachmittag kurz vor 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Veit im Pongau zum Brand einer Acetylengasflasche auf dem Gelände einer Schlosserei im Gewerbegebiet gerufen. Die Flasche brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Bereich der …

Henndorf: Verkehrsunfall mit tragischen Folgen
Allgemein

Henndorf: Verkehrsunfall mit tragischen Folgen

Am Samstag, 20. August 2022 gegen 10.30 Uhr kam es im Gemeindegebiet Henndorf auf der Bundesstraße 1 im Bereich der Käserei Woerle zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach einem Überholmanöver kollidierten ein PKW und ein Motorrad, …

Wir werden unterstützt von

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen