Aktuelles
Brand landw. Objekt in Anthering
Am Freitag, den 26. Juni 2026 um 19:27 Uhr, wurden die Feuerwehren zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindegebiet von Anthering alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Vollbrand. Bereits auf Anfahrt wurde auf Alarmstufe 2 und kurz darauf auf Alarmstufe 3 erhöht.
Eine der größten Herausforderungen stellte die Wasserversorgung dar. Um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen, mussten mehrere Relaisleitungen aufgebaut werden. Insgesamt mussten rund 245 B-Schlauchlängen verlegt und mehrere kilometerlange Zubringleitungen errichtet. Zeitweise standen bis zu sechs Relaisleitungen gleichzeitig im Einsatz. Zur weiteren Unterstützung wurde auch das Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Salzburg alarmiert.
Es musste eine Acetylengasflasche im Gefahrenbereich des Brandes gekühlt werden. Mithilfe der Drohnengruppe konnte die Oberflächentemperatur der Flasche überwacht werden. Durch die laufende Kühlung und Überwachung konnte eine gefährliche Erwärmung verhindert werden. Später wurde die Gasflasche kontrolliert ausgebrannt.
Nach der erfolgreichen Eindämmung des Brandes wurden das Wohnhaus sowie der Keller kontrolliert. Gegen 21:42 Uhr kam es nochmals zu einem Brandausbruch im ersten Obergeschoss des Wohnhauses, welcher jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Neben den Feuerwehren standen auch das Rote Kreuz, die Polizei, ein Brandursachenermittler, die Drohnengruppe Flachgau sowie das Atemschutzfahrzeug Flachgau im Einsatz.
Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Anthering
Freiwillige Feuerwehr Göming
Freiwillige Feuerwehr Bergheim
Freiwillige Feuerwehr Nußdorf
Freiwillige Feuerwehr Oberndorf
Freiwillige Feuerwehr Seekirchen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Einsatzleitfahrzeug Flachgau
Atemschutzfahrzeug Flachgau
Drohne Flachgau
AFK
BFK
Insgesamt 167 Mann mit 22 Fahrzeugen
lawz-lb
Bildquelle: ABI Unterwurzacher Rupert junAutor: Jakob Hohmann
Weitere Beiträge
Feuerwehrjugend bei Landesbewerb in Kärnten vertreten
ZWEITER GRUNDAUSBILDUNGSLEHRGANG IM BEZIRK FLACHGAU
Dachstuhlbrand bei Gästehaus in Werfenweng: Alarmstufe 4
Wir werden unterstützt von










