Aktuelles
Fassadenbrand in Tamsweg
Ein aufmerksamer Lkw-Fahrer bemerkte am Donnerstag, dem 24. April 2025, gegen 04:07 Uhr im Vorbeifahren einen Brand an der Fassade eines Gewerbebetriebes in der Ramingsteiner Straße in Tamsweg. Er setzte umgehend einen Notruf ab und leitete erste Löschmaßnahmen ein.
Daraufhin wurden die Hauptwache Tamsweg sowie der Löschzug Mörtelsdorf mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter OFK-STV. HBI Siegfried Steiner konnte der Brand einer Leuchtschrift, die an der Gebäudefassade montiert war, festgestellt werden.
Die Brandbekämpfung wurde unverzüglich mittels Hochdruckrohr durchgeführt. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle der Fassade mit der Wärmebildkamera.
Die Einsatzstelle wurde nach rund einer Stunde an den Filialleiter übergeben.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Tamsweg und Löschzug Mörtelsdorf mit 6 Fahrzeugen und 42 Kräften
Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 4 Kräften
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Kräften
Bildquelle: BSBÖ OVI Keidel ThomasAutor: BSBÖ OVI Keidel Thomas
Weitere Beiträge
Fahrzeugbrand Fusch – Großglockner Hochalpenstraße
Gesamtübung mit Feuerwehr Stuhlfelden
Wohnhausbrand – Alarmstufe 3 in der Gemeinde Ebenau
Wir werden unterstützt von


