Stellen-ausschreibung Lehrling Finanz

Aktuelles

Feierliche Kommandoübergabe Abschnitt 1 Tennengau

Nach der Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK) des Abschnittes 1 Tennengau (zuständig für die Feuerwehren Adnet, Oberalm, Krispl, Puch, St. Koloman, Bad Vigaun und die Löschzüge Wiestal und St. Jakob) am 21. Juni 2022, fand am 28. Oktober 2022 die feierliche Kommandoübergabe beim Kirchenwirt in der Gemeinde Puch statt.

Zahlreiche Gäste sowohl seitens der Feuerwehr als auch des Roten Kreuzes, der Behörde und der Politik folgten der Einladung. Der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Gerald Ribitsch übergab dabei sein Amt an Brandrat Ing. Christoph Pongratz, der mit 100 % Zustimmung als sein Nachfolger gewählt wurde.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif MBA MSD BA führte durch das Programm. Helmut Klose, Bürgermeister der Gemeinde Puch, der Heimatgemeinde des bisherigen AFK Gerald Ribitsch, die Katastrophenschutzreferentin der Bezirkshauptmannschaft Hallein Mag. Sophia Burtscher – Trenkler sowie LFK LBD Günter Trinker bedankten sich in ihren Ansprachen bei dem scheidenden und dem neugewählten AFK 1 Tennengau für die Bereitschaft zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes sowie bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz bei Übungen und im Schadensfall. Ebenso kam Mag. Dr. Christian Stöckl (Landeshauptmann Stellvertreter) zu Wort. Er vertrat das Land Salzburg.

Anschließend hielt Alt-AFK Gerald Ribitsch seine Ansprache, in der er die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit, sowohl mit den Ortsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 und des gesamten Bezirkes Tennengau sowie den Funktionären und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg und dem Land Salzburg betonte. Der neu gewählte AFK Christoph Pongratz, der auch Ortsfeuerwehrkommandant in seiner Heimatgemeinde Oberalm ist, bat im Gegenzug darum, die Zusammenarbeit in dieser Form fortzuführen. Die Ortsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 Tennengau überreichten Gerald Ribitsch ein Präsent. Weiters wurde er zum Ehren AFK ernannt. Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker ernannte Christoph Pongratz daraufhin zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 Tennengau und beförderte ihn zum Brandrat und weiters zum Bezirksfeuerwehrkommandanten Stellvertreter des Bezirkes Tennengau. Die symbolische Helmübergabe durch LBD LFK Günter Trinker und BFK Markus Kronreif beendete nach der Intonierung der Salzburger Landeshymne durch ein Bläserensemble der Musikkapelle Puch, welche den gesamten Festakt musikalisch umrahmte, den Festakt.

Bericht und Bilder: OVI Pasquale Ascione (BSBÖD Bezirk Tennengau)



Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen