Lehrgangs- programm Frühjahr 2026
FDISK Hilfe
BMA-Abmeldung
FW-Jugend Bekleidung

Aktuelles

KOMMANDANTEN-NEUWAHL BEI DER FEUERWEHR PFARRWERFEN

Freitag Abend fand bei der Feuerwehr Pfarrwerfen im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Kommandanten-Neuwahl statt.

Amtsinhaber OBI Johann Präauer hatte seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt. HLM Peter Buchsteiner stellte sich als einziger Kandidat der Wahl und wurde mit großer Zustimmung zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Die Gemeinde Pfarrwerfen war durch Bürgermeister Bernhard Weiß, Vizebürgermeisterin Waltraud Pichler und Amtsleiter Mathias Hager vertreten. Seitens Feuerwehr konnten Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser und Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 BR Josef Prommegger zu der Veranstaltung begrüßt werden.

OBI Johann Präauer hielt eingangs eine kurze Rede, in der er für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren dankte und die Gründe für seinen Rücktritt erläuterte.
Anschließend führten Bürgermeister Bernhard Weiß und Amtsleiter Mathias Hager die Wahl durch.

57 der 68 wahlberechtigten aktiven Mitglieder waren anwesend und gaben ihre Stimme ab. 56 davon entfielen auf HLM Peter Buchsteiner, der damit OBI Johann Präauer als Ortsfeuerwehrkommandant nachfolgt.

HLM Peter Buchsteiner bedankte sich bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und und bat um tatkräftige Unterstützung.
Im Anschluss hielten noch Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser und Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 BR Josef Prommegger kurze Ansprachen.

Text und Bilder: VI STEFAN HAFNER

Mb




Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
Brandbekämpfung und Notfallhilfe in Salzburg - Informationsmaterial des LFV Salzburg.
Wappen des Landes Salzburg, symbolisiert Schutz und Sicherheit für die Bürger.
Logo der Feuerwehrjugend Österreich, Symbol für jugendliche Feuerwehrausbildung und -förderung.
Logo von Quality Austria mit dem Hinweis auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung.