Aktuelles
Strahlenschutz Leistungsbewerb in Bronze
24 Strahlenschรผtzer stellten sich den Herausforderungen des schwierigen Bronze-Bewerbs

In der Landesfeuerwehrschule Salzburg fand nach 2-tรคgiger Vorbereitung im Lehrgang „Strahlenschutzfortbildung 1“ die Abnahme fรผr das Strahlenschutz Leistungsabzeichen in Bronze statt. Die Anforderungen bei diesem Bewerb sind hoch: Umfangreiches theoretisches Wissen ist ebenso gefragt wie genaue Kenntnisse im Umgang mit Strahlenschutz-Messgerรคten oder das Verhalten in Strahlenbereichen. Das รberprรผfen von speziellen Transportbehรคltern und das Feststellen einer radioaktiven Verunreinigung sind weitere Prรผfungskriterien.

Um bei Schadens- und Katastrophenfรคllen mit radioaktiven Stoffen wirkungsvoll tรคtig zu werden, wurde eine einheitliche Ausbildung fรผr Einsatzkrรคfte geschaffen. Teil dieser Ausbildung ist das erfolgreiche Absolvieren des Strahlenschutz Leistungsabzeichens in Bronze, welches wesentlich รผber die Grundausbildung im Strahlenschutz der Einsatzorganisationen hinausgeht.
Der Landesfeuerwehrverband Salzburg gratuliert allen 24 Teilnehmern, die den Bewerb positiv absolvieren konnten.
Text & Fotos: LFV Salzburg / Elisabeth Hollaus











