Lehrgangs- programm Herbst 2026
FDISK Hilfe
BMA-Abmeldung
FW-Jugend Bekleidung

Aktuelles

Suchaktion in der Gemeinde Großgmain

Am vergangenen Mittwoch, dem 20. Mai 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Großgmain zu einem Sucheinsatz im Bereich Latschenwirt alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort, konnte mit der anwesenden Polizei der Suchbereich in Richtung Freilichtmuseum verlegt werden. Bereits seit den Nachmittagsstunden war eine Person als abgängig gemeldet worden. Zur Unterstützung wurde das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes Flachgau (Kommando Flachgau – stationiert in Eugendorf) mittels Drohne Flachgau nach Großgmain nachalarmiert.

LAGEFÜHRUNG UND ZENTRALER PUNKT FÜR DIE EINSATZLEITUNG

Vermehrt unterstützt das Kommando Flachgau die lokalen Einsatzkräfte bei Suchaktionen. Um den beteiligten Kräften einen zentralen Punkt für die Lageführung, den Informationsaustausch und Lagebesprechungen bereitstellen zu können, unterstützt die Mannschaft des Einsatzleitfahrzeugs Flachgau mit umfassender Technik.

Nach Eintreffen von Abschnittsfeuerwehrkommandant – Abschnitt 4, BR Ing. Karl Schnöll-Reichl und dem Einsatzleitfahrzeug Flachgau konnte gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr OBI Markus Fallenegger und der Polizei die Lage neu beurteilt werden. Zur Unterstützung wurde zusätzlich die Drohnengruppe der Stadt Salzburg, Berufsfeuerwehr Salzburg sowie die Hundestaffel des Roten Kreuzes und die Bergrettung aus Grödig als zusätzliche Hilfe über die Landes- Alarm- und Warnzentrale nachalarmiert.

Die Polizei war bereits mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ aus Salzburg im Einsatz. Die Suchfelder für die Drohnen der Feuerwehr waren bereits vordefiniert und standen für die Absuchung der Bereiche bereit. Da die Person schlussendlich aufgefunden werden konnte, kamen die Gerätschaften jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Nach über zwei Stunden konnte der Sucheinsatz für die Blaulichtorganisationen erfolgreich beendet werden. Gesamt waren rund 70 Personen mit über 10 Fahrzeugen aus dem Bundesland Salzburg an der Suchaktion beteiligt.

Anwesende Einsatzkräfte:
Freiwillige Feuerwehr Großgmain
Bürgermeister Großgmain
Einsatzleitfahrzeug Bezirk Flachgau (Kommando Flachgau, FF Eugendorf)
Drohnengruppe Feuerwehr – Stadt Salzburg
Drohnengruppe Feuerwehr – Berufsfeuerwehr Salzburg
Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Flachgau
Abschnittsfeuerwehrkommandant – Abschnitt 4
Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Bergrettung Grödig
Drohnengruppe des Roten Kreuzes (nicht eingesetzt)
Hundestaffel Rotes Kreuz Salzburg
Hubschrauber BMI „Libelle“ – Land Salzburg
Polizei

Text & Bilder: Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit Bezirk Flachgau, OVI Manuel Hasenschwandtner / LAWZ FM




Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
Brandbekämpfung und Notfallhilfe in Salzburg - Informationsmaterial des LFV Salzburg.
Wappen des Landes Salzburg, symbolisiert Schutz und Sicherheit für die Bürger.
Logo der Feuerwehrjugend Österreich, Symbol für jugendliche Feuerwehrausbildung und -förderung.
Logo von Quality Austria mit dem Hinweis auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung.