Lehrgangs- programm Herbst 2026
FDISK Hilfe
BMA-Abmeldung
FW-Jugend Bekleidung

Aktuelles

Wohnhausbrand AS3 in Neumarkt

Die Feuerwehr Neumarkt wurden heute um 12:52 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Seitens der Landes Alarm und Warnzentrale wurden aufgrund der vielzahl an Notrufen sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Bereits während der Anfahrt erhöhte OFK Neumarkt auf Alarmstufe 3.

Daraufhin wurden weitere Kräfte nachalarmiert.
Im Einsatz standen sämtliche Löschzüge der Feuerwehr Neumarkt sowie die Feuerwehren Köstendorf, Straßwalchen, Fuschl, Ebenau, Henndorf, Eugendorf und Seekirchen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Neumarkt ein Carport in Vollbrand fest. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus übergegriffen.

Aufgrund des ausgedehnten Brandgeschehens wurden zusätzlich mehrere Sonderfahrzeuge und Spezialeinheiten eingesetzt. Dazu zählten die Drehleitern der Feuerwehren Seekirchen und Straßwalchen, das Atemschutzfahrzeug, das Einsatzleitfahrzeug sowie die Drohne des Bezirks Flachgau, die zur Unterstützung bei der Lageerkundung eingesetzt wurde.

Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten eingeleitet. Gleichzeitig richteten die Einsatzkräfte insgesamt fünf Saugstellen ein, um die erforderliche Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Insgesamt standen rund 200 Feuerwehrkräfte mit 23 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch das Rote Kreuz und die Polizei, die ebenfalls vor Ort waren.

Durch den koordinierten Löschangriff konnte der Brand gegen 14:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt und das Brandobjekt auf weitere Glutnester kontrolliert. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an.

Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmitglied leicht verletzt. Der Hausbesitzer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der medizinischen Erstversorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Neumarkt
Freiwillige Feuerwehr Henndorf
Freiwillige Feuerwehr Köstendorf
Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen (Drehleiter)
Freiwillige Feuerwehr Seekirchen (Drehleiter)
Freiwillige Feuerwehr Fuschl
Freiwillige Feuerwehr Ebenau
Einsatzleitfahrzeug Flachgau + Drohne Flachgau ( Eugendorf )
Atemschutzfahrzeug Flachgau (Seekirchen)
BFK Flachgau

Insgesamt 200 Mann mit 24 Fahrzeugen

lawz-lb

Bildquelle: Kommando Flachgau
Autor: Kommando Flachgau

Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
Brandbekämpfung und Notfallhilfe in Salzburg - Informationsmaterial des LFV Salzburg.
Wappen des Landes Salzburg, symbolisiert Schutz und Sicherheit für die Bürger.
Logo der Feuerwehrjugend Österreich, Symbol für jugendliche Feuerwehrausbildung und -förderung.
Logo von Quality Austria mit dem Hinweis auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung.