VU EugendorfEinsatz News 

Verkehrsunfall auf der B1 Höhe Shell Tankstelle in Eugendorf

Die Feuerwehr Eugendorf mit LZ Kirchberg und die Feuerwehr Henndorf (als zweites Hydraulisches Rettungsgerät) wurden am Freitag den 10.04. um 11:00 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen mittels Sirene und Pager alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Eugendorf ergab die erste Lageerkundung das 2 PKW frontal zusammengestoßen sind. Beide Fahrer wurden dabei schwerst in den völlig deformierten Fahrzeugen eingeklemmt. Die Beifahrerin des Minivans konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden, diese begannen sofort mit der Reanimation.

Die eingetroffenen Kräfte der beiden Rüstlöschbesatzungen der Feuerwehren Eugendorf und Henndorf begannen umgehend mit der Befreiung der eingeklemmten Fahrer beider Fahrzeuge. Nach kurzer Zeit konnten beide aus den Fahrzeugen befreit werden. Leider kam die Hilfe für einen PKW Lenker sowie für die Beifahrerin des Vans zu spät, beide erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Der Fahrer des Minivans wurde an den Notarzt und an die Mannschaft des Christopherus 6 übergeben. Der Verkehr wurde weiträumig über Thalgau bzw. über Seekirchen umgeleitet.

Die Unfallstelle war bis 14:30 gesperrt und wurde durch einen Unfallsachverständigten des Landes Salzburg vermessen. Nach 4 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Eugendorf sowie des LZ Kirchberg wieder in die Feuerwehr einrücken. Die Feuerwehren Eugendorf mit LZ Kirchberg sowie die Feuerwehr Henndorf wurden durch das Kriseninterventionsteam und durch Seelsorger Psychologisch betreut. Da die Verunglückten mit einigen Feuerwehrkameraden befreundet waren.

Einsatzdaten:
FF-Eugendorf Hauptwache:
RLF, TLF, Last, Bus 1,  Bus 2 mit 28 Mann/Frau
FF-Eugendorf LZ Kirchberg:
LFW mit 12 Mann
FF-Henndorf:
RLF u. Bus mit 8 Mann/Frau (38 Mann/Frau im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft)

AFK 3 Flachgau

Einsatzleiter: HBI Putz Christian

Polizei, Rotes Kreuz, Christopherus 6, Kriseninterventionsteam, Notarzt, Sprengelarzt

Related posts