Infos zum FLA GOLD 2022

Aktuelles

LKW-Brand auf A1 in Wals

Am Vormittag des 18. Dezember 2021 wurde der Löschzug Wals zu einem LKW-Brand auf die A1 Richtung Wien gerufen. Beim Auflieger eines Sattelschleppers hatte der Reifen aufgrund eines technischen Defektes zu brennen begonnen. Der Fahrer bemerkte den Brand und steuerte sein Fahrzeug noch auf den Pannenstreifen. Mittlerweile hatte auch die Fahrzeugplane und die Ladung Feuer gefangen.
ASFINAG und Polizei sicherten noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Die Feuerwehr führte dann umgehend unter Verwendung von schwerem Atemschutz einen Löschangriff mit zwei Rohren durch, öffnete den Anhänger und kuppelte die Zugmaschine ab. Nach dem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde der Reifen und der Anhängeraufbau noch gekühlt.
Der LKW-Lenker zog sich bei den Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Text: OVI Christoph Wieland
Bilder: FF Wals-Siezenheim



Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

Landesfeuerwehrverband Salzburg