Lehrgangs- programm Frühjahr 2026
FDISK Hilfe
BMA-Abmeldung
FW-Jugend Bekleidung

Aktuelles

Schwerer VU in Schwarzach

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm um 12:18 Uhr alarmiert. Da in der Erstmeldung mehrere eingeklemmte Personen angegeben waren, wurde auch die Feuerwehr St. Veit mitalarmiert.

Unverzüglich rückte KDTFA, VRFA, RLFA und LF zum Einsatz aus. Es waren zwei Fahrzeuge beteiligt und in beide Fahrzeugen wurden verletzte, aber nicht eingeklemmte Personen, vorgefunden. Somit konnte der Einsatz für die auf der Anfahrt befindlichen Kameraden aus St. Veit abgebrochen werden.

Als erstes wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz errichtet und der Notarzt bzw. das Rote Kreuz bei der Versorgung der verletzten Personen unterstützt. Nach dem Abtransport in das Klinikum wurde die Unfallstelle durch die Polizei aufgenommen. Danach räumten die Einsatzkräfte die Unfallstelle auf und unterstützten den Abschleppdienst bei der Verladung der Unfallfahrzeuge. 

Nach dem Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr wieder einrücken.




Weitere Beiträge

Brand Hütte

Am 12. Jänner 2026 bekämpften Feuerwehren einen Hüttenbrand nahe dem Sportplatz der MS Straßwalchen; rasches Vorgehen, gesicherte Gasflaschen und Brand aus nach rund 20 Minuten. Am 12.
Weiterlesen Brand Hütte

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
Brandbekämpfung und Notfallhilfe in Salzburg - Informationsmaterial des LFV Salzburg.
Wappen des Landes Salzburg, symbolisiert Schutz und Sicherheit für die Bürger.
Logo der Feuerwehrjugend Österreich, Symbol für jugendliche Feuerwehrausbildung und -förderung.
Logo von Quality Austria mit dem Hinweis auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung.