Jacques Lemans Armbanduhr um € 110,40

Aktuelles

Garagenbrand in Golling

Am Nachmittag des 6. Jänner wurde die Feuerwehr Golling um 14:05 Uhr zu einem Garagenbrand in Golling, Wiesenweg alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten 5 Fahrzeuge mit 29 Mann zum Einsatzort im Ortsteil Golling „Torren“ aus, bereits bei der Anfahrt über die Salzachbrücke war durch die sichtbare starke Rauchentwicklung von einem größeren Brandgeschehen auszugehen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage:
Eine Garage in Holzbauweise stand in Vollbrand, diese grenzte an das nahestehende Wohnhaus an. Weiters war in der Garage lt. Auskunft eines Bewohners eine Gasflasche gelagert, welche im direkten Brandbereich unter Feuereinwirkung stand, zwei Personen befanden sich im Gefahrenbereich des Wohnhauses.

Die Feuerwehr Golling begann sofort mit den Löscharbeiten und setzte folgende Maßnahmen: Umfassender Löschangriff unter schwerem Atemschutz von zwei Seiten, parallel wurde die Kühlung der Gasflasche begonnen. Weiters wurden eine weibliche Person sowie ein Kleinkind aus dem Gefahrenbereich des Nachbarobjektes in Sicherheit gebracht und dem anwesenden Roten Kreuz übergeben. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde zeitgleich eine Zubringerleitung von einem Hydranten aufgebaut. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die Gasflasche geborgen und in ein benachbartes Feld zur weiteren Kühlung verbracht. Um Zugang zu den letzten Brandstellen unterhalb der Decke zu erhalten, wurde noch das Dach der Garage mit Kettensägen geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Golling beendet, es folgten in den Abend und Nachtstunden noch weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera. Die Brandursachenermittlung durch die Exekutive wurde aufgenommen.

Einsatzdaten:

  • Feuerwehr Golling 29 Mann
  • 5 Fahrzeuge
  • 3 Atemschutztrupps
  • Löscharbeiten mit 3 Hochdruck- und 1 C-Rohr
  • Einsatzleiter: OFK HBI Peter Schluet
  • Rotes Kreuz: 3 Sanitäter
  • Polizei: 3 Mann
  • Brandursachenermittlung
Garagenbrand in Golling
Garagenbrand in Golling

Text und Bilder: Feuerwehr Golling



Weitere Beiträge

Wir werden unterstützt von

Partner 1
Partner 2
Partner 3

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wichtige Rufnummern

  • Feuerwehr Notruf 122
  • Polizei Notruf 133
  • Rettung Notruf 144
  • Euro Notruf 112

Unwetter Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen